Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Häufig gestellte Fragen

1. Fragen vor dem Studium & Anmeldung

Was sollte ich im Hinblick auf meine persönliche Situation und Motivation vor dem Weiterbildenden Studium für Seniorinnen und Senioren klären?

Wie stark ist die persönliche Belastung durch das Weiterbildende Studium für Seniorinnen und Senioren?


Welche Voraussetzungen im Hinblick auf die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten muss ich zum Weiterbildenden Studium für Seniorinnen und Senioren mitbringen?

Wie erfolgt die Anmeldung zum Weiterbildenden Studium für Seniorinnen und Senioren?

2. Aufbau des Studium

Welche Veranstaltungen muss ich im Weiterbildenden Studium für Seniorinnen und Senioren besuchen?

Wie viel Zeit muss ich für das Weiterbildende Studium für Seniorinnen und Senioren aufbringen?

Muss ich das Kolloquium meiner Studiengruppe im Weiterbildenden Studium für Seniorinnen und Senioren besuchen?

Was ist ein typisches Praktikum im Rahmen des Weiterbildenden Studiums für Seniorinnen und Senioren, welchen Umfang hat das Praktikum, in welcher Form und wann ist es zu erbringen?

3. Lehrveranstaltungen

Welche Veranstaltungen kann ich im Weiterbildenden Studium für Seniorinnen und Senioren besuchen?

Können im Weiterbildenden Studium für Seniorinnen und Senioren auch Veranstaltungen außerhalb des "Verzeichnisses ausgewählter Veranstaltungen" besucht werden?

Was ist ein Kompaktseminar?

Wie kann ich Veranstaltungen vor- und nachbereiten?

Wie komme ich an Literatur zur Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen?

Können im Weiterbildenden Studium für Seniorinnen und Senioren auch Veranstaltungen zum Umgang mit dem PC, dem Internet oder mit einzelnen Programmen besucht werden?

Muss man sich im Weiterbildenden Studium für Seniorinnen und Senioren im Krankheitsfall abmelden?

4. Gebühren & Finanzielle Fragen

Welche finanziellen Belastungen kommen durch das Weiterbildende Studium für Seniorinnen und Senioren auf mich zu?


Ist mit einer Erhöhung der Studiengebühren für das Weiterbildende Studium für Seniorinnen und Senioren zu rechnen?


Bekommen Studierende im Weiterbildenden Studium für Seniorinnen und Senioren einen Zuschuss zum VRR (Verkehrsverbund Rhein Ruhr) -Ticket?

5. Campus TU Dortmund

Welche Verpflegungsmöglichkeiten gibt es auf dem Gelände der TU Dortmund?

Können im Weiterbildenden Studium für Seniorinnen und Senioren auch Veranstaltungen des Hochschulsports besucht werden?

Wie komme ich zur TU Dortmund?

6. Zertifikat & Abschluss des Studiums

Wie ist der Status, der sich aus dem Weiterbildenden Studium für Seniorinnen und Senioren ergibt?

Kann man das Weiterbildende Studium für Seniorinnen und Senioren unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen?

Was ist das Kontaktstudium?

 


7. Kontakt

Kontakt

Download der "Häufig gestellten Fragen" als .pdf-Datei: Häufig gestellte Fragen