Geschichte

Das Weiterbildende Studium für Seniorinnen und Senioren wurde 1980 unter der Leitung von Prof. Dr. Ludger Veelken als Modellversuch an der damaligen Universität Dortmund begonnen und nach fünfjähriger Erprobungsphase als Regelstudiengang etabliert.

In den inzwischen mehr als 40 Jahren seines Bestehens wurde es von mehr als 1.300 Seniorinnen und Senioren absolviert, von denen etwa 85% einer nachberuflichen ehrenamtlichen Tätigkeit in Institutionen, Verbänden, Selbsthilfegruppen oder in selbst initiierten Projekten im sozialen Bereich, in Kultur, Bildung, Sport und in der Freizeitarbeit nachgehen.

Diese Entwicklung weiter zu fördern und auszubauen, ist Ziel des Weiterbildenden Studiums für Seniorinnen und Senioren.

2020 wurde das 40-jährige Bestehen mit einem großen Festakt gefeiert.